Beste Nutzfahrzeuge und beste Marken 2013:
3 x Platz 1 für Volvo-Busse

Ismaning/Stuttgart, 19.05.2013

Die Leser der Fachzeitschriften ,,Fernfahrer“, ,,lastauto omnibus“ und ,,trans aktuell“ haben „Die besten Nutzfahrzeuge 2013“ und „Die besten Marken 2013“ gewählt. Sie haben die Volvo-Busse zum eindeutigen Gesamtsieger in der Omnibus-Importwertung gekürt. In den drei Omnibuskategorien Stadtbus (Volvo 7900), Überlandbus (Volvo 8900) und Reisehochdecker (Volvo 9900) konnte Volvo gleich dreimal den ersten Platz auf dem Siegerpodest einnehmen.

Das Ergebnis war eindeutig – der Abstand zum jeweils Zweitplatzierten lag in allen drei Kategorien bei rund sieben bis über zehn Prozent. Thomas Hartmann, Geschäftsführer Volvo Busse Deutschland, nahm die Preise gestern abend in der Stuttgarter Dekra-Zentrale aus der Hand von Thomas Rosenberger, Chefredakteur von lastauto omnibus, entgegen.

„Wir freuen uns sehr über diese dreifache Auszeichnung und möchten uns bei allen Lesern des ETM-Verlags dafür bedanken“, sagt Thomas Hartmann. „Es ist für uns ein eindeutiger Beweis für das große Vertrauen, das die Leser mit Volvo-Bussen verbinden.“

Dreifacher Erfolg für die Volvo-Neuheiten der Busgeneration 2013

Im Jahr 2013 hat Volvo Busse das gesamte Programm an Stadt-, Überland- und Reisebussen sowie Omnibus-Fahrgestellen signifikant modernisiert. Mit einer Vielzahl innovativer Lösungen entspricht das Unternehmen der steigenden Nachfrage nach mehr Umweltfreundlichkeit und Komfort im Personentransport. Dazu zählen der geringere Energieverbrauch und eine gesteigerte Umweltentlastung durch neue Euro-6-Motoren und Hybridtechnologien mit signifikant reduzierten Emissionswerten und einer verminderten Geräuschbelastung. Eine Strategie, die Beachtung findet. lastauto omnibus-Chefredakteur Thomas Rosenberger hob während der Preisverleihung die Bedeutung von Bussen als nachhaltigen Transportmitteln hervor. Ein Beispiel dafür sei die Entscheidung von Volvo Busse, den Stadtbus 7900 ab 2014 nur noch mit Hybridantrieb anzubieten. Das zeige, dass sich die Busbranche ihrer Verantwortung stellt.

Volvo Busse verbindet dies mit einem deutlichen Plus an Komfort für Fahrer und Fahrgast im Reise- und Linienverkehr und einer weiter erhöhten Wirtschaftlichkeit durch maßgeschneiderte neue Module für die busspezifischen Volvo-Telematiksysteme. Ein Beispiel ist das neue Fahrerassistenzsystem I-Coaching, das den Fahrer spürbar entlastet.

Einen großen Erfolg in der Importwertung konnte auch die Lkw-Sparte der Volvo Group in Stuttgart verbuchen: In der Kategorie Verteiler-Lkw nehmen sie Platz 1, bei
Fernverkehrs-Lkw und Kippern einen verdienten zweiten Rang ein. Und auch beim „Young Professionals Truck Award 2013“ des ETM-Verlags, der ebenfalls am 18. Juni 2013 in der Dekra-Hauptverwaltung prämiert wurde, hieß der Sieger Volvo FH.

„Bei der Leserwahl wurden zwar die Produkte bewertet, aber letztendlich hat die Marke Volvo gewonnen“, so Thomas Hartmann. „Die Marke ist weitaus mehr als Produkt und Dienstleistung – im Ergebnis dieser Wahl ist für uns vor allem die Begeisterung der Leser für das zu spüren, was Volvo zu liefern verspricht. Immer und überall.“

Volvo Preisträger Foto: Karl-Heinz Augustin, ETM-Verlag

Das Foto zeigt die Volvo-Sieger der Leserwahl „Die besten Nutzfahrzeuge 2013“ und „Die besten Marken 2013“:
Thomas Hartmann und Anke Chapman, Volvo Busse Deutschland, sowie Anne Elsäßer und Florian Kühl, Volvo Trucks Region Central Europe (von links nach rechts)

Fotodownloads:

An der 17. Leserwahl „Die besten Nutzfahrzeuge 2013“ und „Die besten Marken 2013“des Stuttgarter ETM-Verlags beteiligten sich in diesem Jahr über 10 000 Leser.
Insgesamt standen 169 Fahrzeuge – Lieferwagen, Transporter, Lkw und Omnibusse – in elf Kategorien und Marken in 22 Kategorien zur Wahl.

Volvo Busse Deutschland GmbH