Neues Design, geringeres Gewicht:
Modellpflege für die Volvo-Reisebusse

17.10.2013

Volvo Busse hat seine Reisebusmodelle Volvo 9700 und Volvo 9900 einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen. Neuer Euro-6-Motor, neues Design von Front- und Heckpartie, neue Rückspiegel und ein geringeres Gewicht sind einige der signifikantesten Neuerungen.

Mit dem neuen 11-Liter-Euro-6-Motor erfüllt Volvo Busse nicht nur die zukünftigen europäischen Emissionsauflagen, sondern senkt zugleich den Kraftstoffverbrauch seiner Reisebusse um zwei Prozent. Auch die Geräuschemissionen werden reduziert. Gleichzeitig profitieren sowohl der Volvo 9700 als auch der Volvo 9900 von optischen Auffrischungsmaßnahmen. Die Frontansicht ist insgesamt aerodynamischer gestaltet worden. Sie erhält eine neue Frontklappe mit einem ebenfalls neuen, gut sichtbaren Volvo-Emblem. Im Heckbereich wurden Spoiler, Heckscheibe, Motorhaube und Stoßfänger komplett neu gestaltet.

Bessere Sicht für den Fahrer

Eine neue Rückfahrkamera und neue Rückspiegel bieten dem Fahrer eine bessere Rundumsicht. Auf Wunsch können die Sichtverhältnisse noch weiter optimiert werden durch zusätzliche Leuchten über der vorderen Einstiegstür sowie elektrisch aus- und einklappbare Rückspiegel, die vom Fahrersitz aus bedienbar sind. Ab dem Herbst diesen Jahres stehen darüber hinaus auch neue Nebelscheinwerfer mit integriertem Kurvenlicht zur Verfügung, die vor allem bei Nacht das Durchfahren von Kurven, die Durchführung von Einpark-, Rangier- und Wendemanövern und Fahrten in dicht besiedelten Stadtgebieten noch sicherer machen.

Geringeres Gewicht spart Kraftstoff

Neben neuen, leichteren Motoren hat Volvo seinen Bussen zusätzlich noch weitere Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung verordnet. So reduziert beispielsweise die neueste Fahrgastsitz-Generation das Gesamtgewicht des Fahrzeugs im Vergleich zum Vorgängermodell um rund 120 kg.

Daten und Fakten zum Volvo 9700

Länge: 4x2 / 12,35 m; 6x2 / 13,0 m; 6x2 / 13,8 m

Gesamthöhe (mit Klimaanlage): 3740 mm; die Längenvariante 12,35 m ist auch mit einer Höhe von 3620 mm verfügbar

Zulässiges Gesamtgewicht:
19 000 kg; 24 750 kg / 26 500 kg;
24 750 kg / 26 500 kg

Dieselmotor: Volvo D11, Euro 6 (316 kW / 430 PS, 2050 Nm);
auf Wunsch auch verfügbar mit 339 kW / 460 PS und 2200 Nm.

Daten und Fakten zum Volvo 9900

Länge: 4x2 / 12,35 m; 6x2 / 13,0 m; 6x2 / 13,8 m

Gesamthöhe (mit Klimaanlage): 3740 mm

Zulässiges Gesamtgewicht:
19 000 kg; 24 750 kg / 26 500 kg;
24 750 kg / 26 500 kg

Dieselmotor: Volvo D11, Euro 6 (316 kW / 430 PS, 2050 Nm);
auf Wunsch auch verfügbar mit 339 kW / 460 PS und 2200 Nm.

Volvo_9900

Fotomaterial steht zum Download bereit unter folgenden Links: