Volvo Busse stellt Hybrid-Gelenkbus vor

17.10.2013

Volvo Busse erweitert sein Fahrzeugprogramm um einen neuen Gelenkbus mit Hybridtechnologie. Der Volvo 7900 Hybrid-Gelenkbus bietet Platz für bis zu 154 Fahrgäste und senkt den Kraftstoffverbrauch gegenüber der aktuellen Dieselvariante um bis zu 30 %.

„Aus vielen europäischen Städten erhielten wir Anfragen nach Omnibussen mit hoher Kapazität, sparsamem Kraftstoffverbrauch und geringer Umweltbelastung. Mit dem Volvo 7900 Hybrid-Gelenkbus erfüllen wir jetzt die Anforderungen der Kunden mit einer Lösung, die darüber hinaus auch deren hohe Anforderungen an Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit erfüllt", sagt Johnny Lidman, Product Manager Europa der Volvo Bus Corporation.

Der neue Gelenkbus bietet 154 Fahrgästen Platz – das sind vier Plätze mehr als im dieselgetriebenen Vorgängermodell und mehr als in jedem anderen Hybridbus, der heute am Markt angeboten wird. Im Vergleich zum zweiachsigen Solobus Volvo 7900 Hybrid sinkt der Kraftstoffverbrauch pro Fahrgast bei voll besetztem Bus um 15 %.

Der Volvo 7900 Hybrid-Gelenkbus ist mit dem neuen, 177 kW (240 PS) starken 5-Liter-Dieselmotor von Volvo ausgerüstet. Er erfüllt die Euro-6-Norm und zeichnet sich durch extrem niedrige Emissionswerte aus. Die Stickoxidemissionen sinken gegenüber der vergleichbaren Euro-5-Dieselvariante um beachtliche 87 %, bei den Partikelemissionen ergibt sich eine Reduzierung um 50 %. Der Bus verfügt zudem über ein neu entwickeltes, äußerst effizientes Heizungs- und Lüftungssystem. Dank der Unterbringung der Batterien in der Nähe der mittleren Achse wird das Gewicht des 18 m langen Busses gleichmäßig verteilt, wodurch die Anzahl Fahrgäste erhöht werden kann.

Bis zu 30 % weniger Kraftstoffverbrauch

Wie die anderen Volvo-Hybridbusse verfügt auch der Volvo 7900 Hybrid-Gelenkbus über einen Parallelhybridantrieb, bei dem sich ein Elektro- und ein Dieselmotor gemeinsam oder unabhängig voneinander einsetzen lassen. An Bushaltestellen läuft der Bus leise und emissionsfrei im rein elektrischen Betrieb. Die beim Bremsen erzeugte Energie wird in den Batterien gespeichert und dem Elektromotor zur Verfügung gestellt. Diese Technik senkt den Kraftstoffverbrauch und die klimaschädlichen Emissionen gegenüber dem aktuellen Dieselmodell um bis zu 30 %. Seit 2010 hat Volvo Busse mehr als 1200 Hybridbusse mit demselben Hybridantriebsstrang in 21 Ländern verkauft.

Die ersten Kundenauslieferungen des Volvo 7900 Hybrid-Gelenkbusses werden im Frühjahr 2014 erfolgen.

Alle einstockigen Niederflurbusse ab 2014 als Hybrid

Ab 2014 werden alle einstockigen Niederflurbusse im Volvo-Busprogramm für die europäischen Märkte mit Hybridantrieb ausgerüstet sein.

Zur Hybrid-Fahrzeugpalette von Volvo Busse zählen neben den Niederflurbussen Volvo 7900 Hybrid (4x2) und dem Volvo 7900 Hybrid-Gelenkbus auch die Doppelstockbusse des Typs Volvo B5LH.

Volvo 7900 Hybrid Gelenkbus

Technische Daten zum Volvo 7900 Hybrid-Gelenkbus

Dreiachsiger Gelenkbus in Niederflur-Ausführung

Länge: 18 m