Beste Nutzfahrzeuge und beste Marken 2014:
Volvo-Busse drei Mal auf Platz 1

Ismaning/Stuttgart, 06.06.2014

Volvo-Busse konnten bei der 18. Leserwahl „Die besten Nutzfahrzeuge 2014“ und „Die besten Marken 2014“ des Stuttgarter ETM-Verlags gleich drei Mal den ersten Platz auf dem Siegerpodest einnehmen. Mehr als 7400 Leser der Fachzeitschriften „lastauto omnibus“, „trans aktuell“ und „Fernfahrer“ haben sie in der Kategorie „Omnibus-Importwertung“ nun schon zum wiederholten Mal mit dem jeweils vordersten Platz in den Omnibuskategorien Stadtlinienbusse (Volvo 7900 Hybrid), Überlandbusse (Volvo 8900) und Reisehochdecker (Volvo 9900) ausgezeichnet.

Der Abstand zum jeweils Zweitplatzierten lag in allen drei Kategorien bei über vier (Volvo 8900) bis nahezu zehn Prozent (Volvo 7900 Hybrid). Die feierliche Preisverleihung fand am 5. Juni 2014 in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle statt. Thomas Hartmann, Geschäftsführer Volvo Busse Deutschland, nahm die Preise aus der Hand von Thomas Rosenberger, Chefredakteur von lastauto omnibus, entgegen.

„Wir bedanken uns bei den Lesern der Zeitschriften des ETM-Verlags für diese dreifache Auszeichnung“, sagt Thomas Hartmann. „Für uns ist dies ein eindeutiger Beweis für das große Vertrauen, das die Leser mit Volvo-Bussen verbinden; dieses Vertrauen beweist zugleich auch den Erfolg unserer Green-Efficiency-Strategie.“ Volvo Busse konnte mit verbrauchsarmen Euro-6-Motoren punkten und bietet seit Januar 2014 das gesamte Stadtbusprogramm Volvo 7900 vom Solo- bis zum Gelenkbus ausschließlich mit Parallelhybridantrieb an. „Mit der konsequenten Entscheidung für dieses umweltfreundliche Konzept konnten wir die Leser, die allesamt Profis sind, überzeugen“,
so Hartmann. „Das gibt uns Recht, und darauf sind wir sehr stolz.“

Dreifacher Erfolg für die Euro-6-Busgeneration von Volvo

Volvo Busse hat im vergangenen Jahr das gesamte Programm an Stadt-, Überland- und Reisebussen sowie Omnibus-Fahrgestellen signifikant modernisiert. Mit einer Vielzahl innovativer Lösungen entspricht das Unternehmen der steigenden Nachfrage nach mehr Umweltfreundlichkeit, Komfort und Service-Dienstleistungen im Personentransport.

Dazu zählen der geringere Energieverbrauch und eine gesteigerte Umweltentlastung durch die neue Euro-6-Motorengeneration und innovative Hybridtechnologien, die zu einer signifikanten Reduzierung von Kraftstoffverbrauch, Emissionswerten und Geräuschbelastung führen. Volvo Busse verbindet dies mit einem deutlichen Plus an Komfort für Fahrer und Fahrgast im Reise- und Linienverkehr und einer weiter erhöhten Wirtschaftlichkeit durch busspezifische Volvo-Telematiksysteme. Das breit gefächerte Spektrum erstreckt sich vom Fahrerassistenzsystem Volvo Bus I-Coaching über Finanzierung und Leasing bis hin zu speziellen Batterieverträgen, die den Unternehmer beim Hybridbus-Einsatz spürbar entlasten und sein Kostenrisiko minimieren.

Einen großen Erfolg in der Importwertung konnte auch die Lkw-Sparte der Volvo Group in Stuttgart verbuchen: In den Kategorien Verteiler-Lkw und Fernverkehrs-Lkw nehmen der Volvo FM und der Volvo FH/FH 16 jeweils Platz 1 ein. Bei den Kippern bis 32 t sind der Volvo FH und der Volvo FMX mit dem zweiten und dritten Rang ausgezeichnet worden.

An der 18. Leserwahl „Die besten Nutzfahrzeuge 2014“ und „Die besten Marken 2014“ des ETM-Verlags, die mit Unterstützung der Sachverständigenorganisation Dekra durchgeführt wurde, beteiligten sich in diesem Jahr 7403 Leser. Insgesamt standen 180 Nutzfahrzeug-Baureihen - Lieferwagen, Pick-ups, Transporter, Lkw und Omnibusse - in 12 Kategorien sowie Marken in 22 Kategorien zur Wahl.

Volvo-Preistraeger-der-ETM-Leserwahl-2014

Foto downloaden:

- See more at: http://www.volvobuses.com/bus/germany/de-de/Aktuelles%20und%20Veranstaltungen/Presseinfos/Pages/Volvo-und-Hamburger-Hochbahn-AG-arbeiten-zusammen-Kooperation-zur-Lieferung-von-drei-Elektro-Hybridbussen.aspx#sthash.qTrTua5y.dpuf

Foto downloaden:

Auf dem Foto zu sehen sind die Volvo-Sieger der ETM-Leserwahl „Die besten Nutzfahrzeuge 2014“ und „Die besten Marken 2014“: Thomas Hartmann, Geschäftsführer der Volvo Busse Deutschland GmbH, sowie Anne Elsäßer und Florian Kühl, Volvo Group Trucks Central Europe (von links nach rechts).