Senkung des Kraftstoffverbrauchs im Fokus:
Volvo-Busse erfüllen die Euro-6-Norm

17.10.2013

Volvo Busse hat jetzt alle Omnibus-Baureihen in Europa auf die neue Abgasnorm Euro 6 umgestellt. Zudem wurde die gesamte Produktpalette signifikanten Modernisierungsmaßnahmen unterzogen. Das Resultat sind Omnibusse mit gesenktem Kraftstoffverbrauch, geringerer Umweltbelastung und reduzierten Emissionswerten.

Die größte Änderung betrifft die Einführung von drei komplett neuen Euro-6-Dieselmotoren. Sie ersetzen die gesamte Motorenpalette, die von Volvo Busse derzeit auf dem europäischen Markt angeboten wird. Die Motorleistung der neuen 5-, 8- und 11-Liter-Antriebsaggregate reicht von 177 kW/240 PS bis 339 kW/460 PS. Der Übergang von Euro 5 zu Euro 6 bedeutet, dass die Stickoxidemissionen um 87 % reduziert werden, während sich der Partikelanteil im Abgas halbiert. Gleichzeitig verbrauchen die Busse dank einer Vielzahl technischer Neuerungen an Motor und Motorperipherie sowie eines geringeren Gewichts von Motor und Fahrgestell weniger Kraftstoff, und die Umweltbelastung wird reduziert.

„Die Motoren wurden so entwickelt, dass sie möglichst wenig Kraftstoff verbrauchen und zugleich die extrem niedrigen Euro-6-Emissionsgrenzwerte erfüllen," sagt Nils Nilsson, Euro 6 Program Manager der Volvo Bus Corporation.

Entscheidend für den Kraftstoffverbrauch ist auch, dass jeder Bus über einen für seine jeweilige Aufgabe optimierten Motor verfügt. Die Volvo-Reisebustypen Volvo 9700 und Volvo 9900 sind jetzt mit einem 11-Liter-Motor statt dem bisherigen 13-Liter-Aggregat ausgestattet. Der neue Motor liefert die erforderliche Leistung bei gleichzeitiger Senkung des Kraftstoffverbrauchs um zwei Prozentpunkte.

Ein neuer 8-Liter-Motor ersetzt die aktuellen 7- und 9-Liter-Triebwerke. Der 7-Liter-Motor wurde vom VTT-Institut in punkto Kraftstoffverbrauch als weltweit sparsamster Dieselmotor eingestuft. Der 8-Liter-Motor soll künftig den Überlandbus Volvo 8900 sowie den Reisebus Volvo 9500 antreiben und zeichnet sich trotz höherer Leistung durch einen ähnlich niedrigen Kraftstoffverbrauch aus. Im Vergleich zum 9-Liter-Motor wurden Kraftstoffverbrauch und Geräuschemissionen um ganze vier Prozent gesenkt.

Alle Hybridbusse verfügen über einen neuen, leistungsgesteigerten 5-Liter-Motor mit 177 kW/240 PS Leistung. Der Kraftstoffverbrauch des Volvo 7900 Euro 6 Hybrid liegt um bis zu 45 % unter dem vergleichbarer Euro-5-Dieselbusse. Das 5-Liter-Triebwerk wird auch den derzeitigen 9-Liter-Motor in der dieselgetriebenen Variante des Volvo-Doppelstockbusses ersetzen, wodurch sich dessen Kraftstoffverbrauch um mehr als 10 % verringert. Die 5- und 8-Liter-Motoren sind sowohl für den Betrieb mit herkömmlichem Dieselkraftstoff als auch für den Betrieb mit Biodiesel verfügbar.

Service hilft Kraftstoff sparen

Die Einsparung von Kraftstoff ist nicht nur Sache der Motoren, sondern auch abhängig von der jeweiligen Fahrweise und der spezifischen Nutzung des Fahrzeugs. Entsprechend entwickelt Volvo Busse auch eine Vielzahl unterschiedlicher Serviceangebote für Flottenmanagement und Fahrerschulung. Mit dem neuen Volvo-Telematik-Service, der unter der Bezeichnung „Volvo Bus Telematics" zur Verfügung steht, kann der Busbetreiber exakt nachvollziehen, wie die Busse seiner Fahrzeugflotte bedient werden und wie sich die unterschiedlichen Fahrweisen seiner Fahrer auf den Kraftstoffverbrauch auswirken. Das System liefert Informationen, mit denen Busfahrer für eine umweltschonende Fahrweise sensibilisiert und geschult werden können, wodurch sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu 10 % reduzieren lässt. Die „Hardware" für Volvo Bus Telematics ist ab sofort Bestandteil der Serienausstattung aller Volvo-Hybridbusse.

D11 Euro 6

Das Euro 6-Motorenprogramm von Volvo Busse:

Volvo D11 für Volvo 9700 und Volvo 9900.
Volvo D8 für Volvo 8900 und Volvo 9500.
Volvo D5 für Volvo-Hybridbusse und Volvo-Doppelstockbusse.

Die neuen Motoren werden auch in die Fahrgestelle für externe Omnibus-Aufbauhersteller eingebaut.

Leistung und Drehmoment

Volvo D11
280 kW/380 PS, 1800 Nm
316 kW/430 PS, 2050 Nm
339 kW/460 PS, 2200 Nm

Volvo D8
206 kW/280 PS, 1050 Nm
235 kW/320 PS, 1200 Nm (verfügbar auch für Biodiesel-Betrieb)
258 kW/350 PS, 1400 Nm

Volvo D5

177 kW/240 PS, 950 Nm (verfügbar auch für Biodiesel-Betrieb)

Die Abgas-Nachbehandlung aller Euro-6-Motoren erfolgt mittels SCR (Selective Catalytic Reduction) und DPF (Dieselpartikelfilter). Die Motoren Volvo D5 und Volvo D8 verfügen zudem über eine Abgasrückführung.

Fotomaterial steht zum Download bereit unter folgenden Links: