Tracking der Ladevorgänge Ihrer Fahrzeuge dank einfachem MAC-Adressenzugriff

Haben Sie schon einmal analysiert, welches Ladegerät von welchem Elektrofahrzeug genutzt wird? Dann ist Ihnen wahrscheinlich die MAC-Adresse der Ladestation Ihres Fahrzeugs begegnet. In der neuesten Version von Volvo Connect ist diese Adresse in im Asset-Abschnitt für alle Ihre Elektrofahrzeuge sichtbar.
Tracking der Ladevorgänge Ihrer Fahrzeuge dank einfachem MAC-Adressenzugriff

Was ist eine MAC-Adresse?

Ebenso wie Ihr Laptop eine MAC-Adresse zur WLAN-Verbindung verwendet, ist dies bei jedem Gerät der Fall, das sich mit einem Netzwerk verbindet. Das ist auch der Fall, wenn Ihr Fahrzeug mit einem Ladegerät kommuniziert. Die Kenntnis der MAC-Adresse der Ladestationen Ihrer Fahrzeuge wird für das Flottenmanagement wichtig. Flottenbetreiber können anhand der MAC-Adresse nicht jedes Fahrzeug in der Flotte eindeutig identifizieren. Das ermöglicht nicht nur die Nachverfolgung von Ladevorgängen, sondern zahlreicher weiterer Informationen. So lässt sich beispielsweise kontrollieren, ob ein Fahrzeug für eine Ladestation zugelassen ist oder Wartungsbedarf besteht.
 

Wie funktioniert das?

Das Assets-Tool enthält im Abschnitt „Fahrzeugdetails“ nützliche Informationen zu Ihrem Fahrzeug, von der VIN über den Motortyp bis hin zur Batteriekapazität. Der Abschnitt wurde jetzt um die Fahrzeugladeeinheit MAC-Adresse erweitert. Die Nummer per Klick auf die entsprechende Schaltfläche einfach zur Verwendung[W(3] in anderen Systemen kopieren.